Sunday Review_01

Heute möchte ich ein neues Format starten. Das Sunday Review. Hier berichte ich euch, was diese Woche wichtig im Bereich Social Media & Apple wichtig war.

Also, fangen wir an:

  1. Social Media:
    In den USA ist TikTok erst mal sicher.
    Gerichte haben der einstweiligen Verfügung von TikTok statt gegeben, dass der von Donald Trump erlassene Download-Verbot zum 12. November nicht durchgeführt werden soll.
  2. Und noch eine TikTok-Meldung: TikTok schließt mit Sony Music Entertainment eine Partnerschaft ab.
    Dies erlaubt TikTok Creatorn Zugriff auf noch mehr Musik-Titel haben.
  3. Nach langen Tests hat Facebook bestätigt, dass ein Darkmode in der Facebook Mobile App demnächst ausgerollt werden soll
  4. Facebook testet neue Features:

 

Apple 

  1. Seit Apple mit iOS 14 bzw. iPadOS 14 Widgets auf dem Homescreen eingeführt hat, gibt es auch nun die Möglichkeit, eigene Widgets zu erstellen. Dazu kann man die App Scriptable nutzen. Die App bringt eine eigene Galerie mit. Oder man schaut auf Git nach passenden Scripts. Wie z. B. das Covid-Inzidens-Script oder wie viel Toilettenpapier der nächste dm noch vorrätig hat.
  2. Für Nutzer von Apple HomeKit, besonders die, die das HomeKit-Zubehör von Eve nutzen, gibt es diesen Tip: Mit der neuen Version 4.6 der Eve-App erhaltet ihr nun Vorschläge für Heizpläne für das Thermostat
  3. Das neue Mac OS Big Sur stellt Drittanbieter von Backup-Lösungen vor eine schwere Aufgabe. Durch einen neue Sicherheitsfunktion wird das Systemlaufwerk verschlüsselt und signiert. So wird es nach aktuellem Stand unmöglich, ein bootfähiges Backup zu machen (z. B. über den Carbon Copy Cloner). Allerdings wird wohl auch an einer Lösung gearbeitet.
  4. Apple veröffentlicht iOS & iPadOS 14.2 / Watch OS 7,1 /tvOS 14.2
  5. Apple-Event am 10. November
    Das Motto dieses Apple-Events läuft unter dem vom verstorbenen Apple-Mitbegründer Steve Jobs oft gesagten Satz „One more Thing“, den er selbst auf zahlreichen Keynotes benutzt hat. Hier könnten am Dienstag neue MacBooks mit den eigenen ARM-Prozessoren vorgestellt werden.