Sunday Review_05

Neuer Sonntag, neues Sunday Review. Heute ist bereits die fünfte Ausgabe dran. Viel Spaß beim Lesen und natürlich euch allen einen schönen 2. Advent.

Social Media:

  1. Ihr habt ja im letzten Review gelesen, dass die Netzwerke wild voneinander kopieren. Jetzt steigt noch Spotify mit in den Ring und möchte bald ebenfalls Stories ausrollen. Zu welchem Zweck erfahrt ihr hier: https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/spotify-stories-feature
  2. TikTok testet gerade, Videos mit einer Länge bis zu drei Minuten zu zulassen. Mal schauen, wie das Feature angenommen und ob es zukünftig komplett ausgerollt wird.
  3. Der spezielle Nachrichten-Tab (Facebook News), der seit Juni diesen Jahres in den USA flächendeckend ausgerollt wurde, startet ab 2021 in UK. Darin wird eine Mischung aus kuratierten und personalisierten Top-Storys angeboten, um zuverlässige News zu präsentieren.
  4. Auf Onlinemarketing.de findet ihr den TikTok Jahresrückblick 2020. Welche Videos gingen viral, welche Musik-Clips und Promis waren am erfolgreichsten? Dazu werden noch die Top Creator und Top Trends von diesem Jahr gelistet.
  5. Als kleines BonBon hab ich euch den Artikel von allfacebook.de verlinkt, in dem die Social Media Icons für eure Webseite, Blog, etc. aufgeführt sind, die ihr offiziell benutzen dürft.

 

Apple

  1. Für die Touchbar am MacBook Pro, die  2016 einführte, gibt es ein neues Patent. Danach soll wohl die Force Touch Technologie, die ihr bereits vom iPhone oder der Apple Watch kennt, in die Touch Bar Einzug erhalten.
  2. Wenn ihr Entwickler für Mac OS- oder iOS-Apps seid, könnt ihr euch einen virtuellen Mac in der Amazon Cloud mieten. Und hier wird mittlerweile auch der neue Mac Mini mit M1 Chip angeboten. Somit kann man auf der neuesten Hardware-Architektur arbeiten.
  3. Auch bei Apple wird ein Resümee des Jahres gezogen und die besten und erfolgreichsten Apps von 2020 gekürt – “App Store Best of 2020”.
  4. Ganz heimlich hat Apple mit dem iOS-Update auf 14.2 die Qualität der FaceTime Gespräche auf Full HD-Auflösung gepusht. Diese Qualität ist mittlerweile ab dem iPhone 8 verfügbar. Allerdings müsst ihr hierfür im heimischen WLAN sein. Einzig das iPhone 12 im 5G Netz kann die Qualität auch unterwegs nutzen.
  5. Noch ein kleiner Service-Beitrag: Wenn ihr ein iPhone 11 euer Eigen nennt und Touch-Probleme beim Display habt, dann prüft mal, ob eure Gerät zwischen November 2019 und Mai 2020 hergestellt wurde. Hierfür wurde nun ein Austauschprogramm seitens Apple ins Leben gerufen. Ob euer Gerät für dieses Austauschprogramm in Frage kommt, könnt ihr hier prüfen: https://support.apple.com/de-de/iphone-11-display-module-replacement-program