Tschüss Twitter!

Tja, wo fange ich an… Twitter ist DAS Netzwerk, was mich von Anfang im Social Web begleitet hat. Angefangen 2009, wo ich mal rein geschnuppert habe, dann aber doch wieder meinen Account gelöscht habe. So richtig eingetaucht in Twitter bin ich dann 2010, als ich mit einem meiner Lieblings-Kollegen in Heilbronn bei einem Apple Premium Reseller gearbeitet habe. Durch ihn bin ich nochmal in Twitter eingestiegen und eigentlich bis vor ein paar Tagen dabei geblieben.

Aber tatsächlich habe ich jetzt meinen Account nach über 12 Jahren still gelegt. Wie ihr vielleicht mit bekommen habt, hat Elon Musk „sein Lieblingsspielzeug“ Twitter gekauft und stellt seitdem einen riesigen Haufen Mist an…

Allein die Tatsache, dass er an Tag 1 nach dem Kauf zuerst die komplette Chef-Etage gefeuert hat, dann die Hälfte der Belegschaft und dann noch wichtige Bereiche von Twitter, die u. a. für die Content-Moderation etc. vor die Tür gesetzt hat, ist echt heftig.
Dazu dürfte – wenn er denn wollte – sogar Donald Trump wieder zurück kehren. Ebenso wurden wohl einige gesperrte Rechtspopulistische Accounts wieder frei geschaltet. Das ist tatsächlich etwas, wo ich mich überhaupt nicht mehr wohl fühle.
Ich habe in letzter Zeit eher schon vermehrt mit gelesen, als selbst etwas gepostet. Aber mittlerweile – verzeiht den Ausdruck – kotzt mich das Netzwerk nur noch an. Sehr sehr schade.

Ist mir der Schritt schwer gefallen – auf jeden Fall! Wie gesagt, Twitter ist das Netzwerk, welches mich quasi immer begleitet hat. Aber der Cut war nötig. Ich denke, für den Fall dass Elon Musk Twitter nicht völlig vor die Wand fährt und es vielleicht doch wieder zu einem besseren Ort wird, überlege ich mir eventuell wieder zurück zu kommen. Aber so wie es aktuell ist, möchte ich kein Teil mehr davon sein.

Wer noch ein wenig mehr über die Hintergründe erfahren möchte, was Elon Musk hier aktuell treibt, dem möchte ich diese beiden frei verfügbaren Briefings des Social Media Watchblog ans Herz legen.

https://socialmediawatchblog.de/2022/11/16/wie-elon-musk-twitter-ruiniert/
https://socialmediawatchblog.de/2022/12/13/musk-dreht-durch-wann-wird-es-zeit-zu-gehen/