Sunday Review_11

Hallo zusammen,

Heute gibt es mal wieder eine neue Ausgabe des Sunday Review.
Wie gehabt, könnt ihr diese Ausgabe auch auf meinem Telegram-Channel abonnieren und bekommt dann dort die neuesten Ausgaben direkt auf euer Smartphone / Tablet serviert.

Also, legen wir los!

Social Media

    1. Die aktuelle gehypte App Clubhouse zieht große Aufmerksamkeit der etablierten Social Networks auf sich. So wurde bestätigt, dass Twitter das Pendant Spaces weiter testet. Ebenso arbeitet Facebook an einem Clubhouse-Klon.
    2. Auf Onlinemarketing habe ich 7 Instagram Hacks gefunden, die du vielleicht noch nicht kennst.
    3. Facebook bietet mittlerweile die Möglichkeit, eigene und fremde Live-Streams (sofern diese öffentlich und ohne Altersbegrenzung sind) auf der eigenen Webseite einzubinden.
    4. Facebook testet aktuell die Reduzierung politischer Inhalte auf der eigenen Plattform. Allerdings soll der politische Content nicht verbannt oder weniger werden – es soll grundsätzlich erst mal politischer Inhalt im Newsfeed eingeschränkt werden.

 

Apple

  1. Apple bemüht sich weiter um Datenschutz und wird ab iOS / iPadOS 14.5 nicht mehr die Abfragen bzgl. betrügerischer Webseite nicht mehr direkt an Google leiten, sondern über Apple-eigene Server. Somit erhält Google wie in der Vergangenheit keine Infos über den Nutzer (wie z. B. die IP-Adresse.)
  2. Das Bundeskabinett ist mittlerweile davon überzeugt, dass die aktuellen Betriebssysteme der Smartphones so sicher sind, dass man zukünftig auch den Personalausweis zur Legitimation auf dem Smartphone speichern kann. Die dazugehörige App soll ab dem 01. Juni 2021 zur Verfügung stehen.
  3. Habt ihr eine Apple Watch und möchtet diese automatisiert an manchen Orten stumm schalten? Dann schaut mal hier vorbei und schaut euch diesen Kurzbefehl an.
  4. Als kleine Goodie hab ich noch ein Video entdeckt, welches einen Rückblick die Entwicklung der Sprachassistenten gibt. Immerhin feiert Siri auf dem iPhone schon ihr 10jähriges Jubiläum!

 

Wie immer hoffe ich, dass für jeden die eine oder andere spannende Neuigkeit dabei war.
In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag.