Sunday Review_02

Willkommen zu meiner zweiten Ausgabe des Sunday Review. Ich habe euch wieder die wichtigsten News rund um Social Media und Apple zusammen gefasst.

Starten wir wieder mit

Social Media

  1. Facebook-Gruppen erhalten “Probezeit”: Durch die Problematik, dass Fake News und Verschwörungstheorien überhand nehmen (z. B. rund um den US-Wahlkampf haben Trump-Anhänger diverse Desinformationen Verschwörungsspekulationen gestreut) erhalten Gruppen, die als problematisch eingestuft wurden, eine Probezeit von 60 Tagen. In dieser Zeit müssen die Gruppen-Administratoren alle Posts manuell prüfen und freischalten. Sollte der Content vermehrt gegen die Facebook-Richtlinien verstoßen, wird die Gruppe von Facebook gelöscht.
  2. Twitter will User zum Nachdenken anregen: Bei Twitter gibt es nun schon etwas länger das Fact Check Label, welches bei fragwürdigen Tweets (beispielsweise Tweets, die die Worte “5G” oder “Coronavirus” beinhalten) eine vertrauenswürdige Quelle hinzufügt (aka “hier geht’s zu den Fakten zu XY”). Dazu gibt es noch für User, die Content auf Twitter teilen, ohne den Artikel gelesen (sprich geöffnet) zu haben eine Aufforderung “Read it before you tweet it”. Aktuell testet Twitter noch ein Pop-Up, welches beim Liken von Beiträgen erscheint, welche Desinformationen enthalten.
  3. WhatsApp erhält neuen Shopping Button: WhatsApp launcht den Shopping Button für Business Accounts. So können User, die mit Firmen über WhatsApp kommunizieren, direkt in WhatsApp mit einem Klick auf das Schaufenster-Symbol einen Produktkatalog in der App anzuschauen und über den Chat zu bestellen.
  4. Ein interessanter Artikel zu Instagram und die Frage, ob die Instagram App inzwischen überlaufen ist, hat allfacebook diese Woche veröffentlicht. Dort beklagen sie, dass man neben dem Feed noch Inhalte aus Story, Rebels, IGTV, Instagram Live konsumieren kann und dazu noch mittlerweile einen ausgewachsenen Messenger mit an Board hat. Dies erschwert natürlich auch für Publisher die Entscheidung, auf was man sich jetzt eigentlich konzentrieren soll.

 

Apple

  1. Apple hat einen eigenen Chip für die Mac-Sparte veröffentlicht. Nachdem man schon länger die Chips für iPhone / iPad fertigt, hat man mit dem M1 nun ersten einen eigenen Apple Silicon-Prozessor für die Macs vorgestellt. Dieser wird nach und nach in den Macs die Intel-Chips ersetzen. Die ersten Geräte, die damit vorgestellt wurden, sind MacBook Air, MacBook Pro (13″) und Mac Mini. Hier verspricht sich Apple u. a. eine noch bessere Abstimmung zwischen Hard- und Software zu erreichen (wie bei den iPhones / iPads).
  2. Das neue Betriebssystem Mac OS Big Sur ist seit Donnerstag verfügbar. Hier gibt es ein neues Design, welches sich an iOS orientiert. Ebenso wird beispielsweise noch beim Safari mehr Wert auf Datenschutzkunktionen.
  3. Apple möchte das Podcast-Netzwerk Wondery übernehmen, müsste dabei aber ziemlich tief in die Taschen greifen
  4. Noch ein kleiner Schwenk in Richtung Google (ausnahmsweise): Ab dem 01. Juni 2021 werden Anpassungen bei den Speicheroptionen von Google Fotos vorgenommen. Alle Fotos, die ihr nach diesem Datum dort speichert, werden gegen euere 15GB kostenlose Speicherkapazität “verrechnet”. Aber Vorsicht: diese 15GB teilen sich aber auch die Google-Dienste Google Drive und Gmail mit auf.

 

Kommt gut durch die Woche und bis nächsten Sonntag!